Wer wird Song Slam Champion 2016?

Endlich ist es wieder so weit. Kurz vor Weihnachten – am Mittwoch, den 21. Dezember – gibt es wieder das Highlight unseres Song Slam Jahres: Unsere acht besten Song Slam Gewinner spielen im Theater Drehleier um den Jahrespreis!

Auf den Gewinner wartet ein Aufnahmetag in den Weltraumstudios und ein Auftritt bei Munich Rocks im Ampere! Der zweite Preis ist ein Gutschein des Musikhauses Thomann im Wert von 150.- EUR.

Und das beste ist: Ihr bestimmt, wer den Preis bekommt!

Sichert euch jetzt schon die Tickets.

Um 18:30 öffnen sich die Türen des Theaters Drehleier. Bewirtung gibt es bis 20:00 Uhr und dann spielen diese acht Acts um eure Gunst:

Die Broccolis

Die Broccolis sind die Gewinner der #open 32 vom September und ein brandneues Duo aus München. Sie bestehen aus dem Sänger Tscherno Phil, den man als Sieger der #open 25 letztes Jahr kennt, und dem Gitarristen von Buck Roger & The Sidetrackers, die man als Gewinner der #open 14 aus dem Jahr davor kennt. Zusammen formen sie nun ein fulminantes Team und warten mit eingängigen Melodien und lustigen sowie intelligenten Texten auf. Außerdem ist das dazu passende Album bereits auf in der Produktionsphase und wird somit diesen Herbst erscheinen.

Change of Scenery

Aus der Warteliste rückten sie im November nach und gewannen die #open 34 auf Anhieb. Change of Scenery macht seit etwa 2014 gesangslastige Singer/Songwriter-Musik mit klaren Melodien und eingängigen Pop- oder Swing-Rhythmen. Englischsprachige Texte erzählen mit subtil melancholischen Sprachbildern von den Haupt- und Nebenschauplätzen des Lebens. Die warme, volumenreiche Stimme des Sängers wird begleitet von Klavier und Cajon. soundcloud.com/the-change-of-scenery

Bob

Der Begriff Späteinsteiger trifft nicht nur deshalb auf ihn zu, weil auch er aus der Warteliste nachrückte und aus dem Stand im Januar bei den #open 26 auf Platz 1 katapultiert wurde. Bob wagte sich auch erst knapp sechs Monate vorher mit eigenen deutschen Songs, alleine und nur mit Gitarre bewaffnet, als Liedermacher auf die Bühne.

Andreas „Bob“ Eberl überzeugte mit Songs für „Menschen, die was tun“ und zog gleichzeitig zu seinem Sieg auf Platz 8 der ewigen Bestenliste ein, den er im November wieder an Change of Scenery  abtreten musste.

Josef Hien

Im November auf Platz 2 reichte seine Punktzahl dennoch im Jahresvergleich, um ins Finale einzuziehen: Josef Hien wurde in einen musikalischen Haushalt geboren und lernte Klavier, Geige, Bratsche, Pauke und Gesang. Klassisch ausgebildet, gab er vor allem als Sänger Konzerte und war an der Oper engagiert. Dann kehrte er der Musik für lange Jahre den Rücken – bis ihm eine Gitarre in die Hände fiel. Schon sein erstes selbstverfasstes Lied, mit dem er gegen Mißstände bei seinem Arbeitgeber ansang, brachte ihm ein Schreiben der Anwälte der Geschäftsführung ein und führte zum Ende seines Angestelltendaseins. Seither ist er der Musik treu geblieben und als deutscher Liedermacher aktiv. Zur Zeit arbeitet er daran, sein erstes Album herauszubringen. Sein Youtube-Song „Sei bei mir“ gegen Populismus und Rassismus wurde bereits im Radio gespielt. josefhien.de

Franzi & Philipp

Per Applausometerfinale schafften es Franzi und Philipp bei den #open 31 im Juni auf Platz 1. Die beiden verbindet nicht nur die große Leidenschaft zur Musik, sondern auch die gleichen Gene. Sie sind Geschwister und kommen ursprünglich aus Karlsruhe. Seit sie denken können machen sie schon zusammen Musik und hatten schon im zarten Alter von 12 und 14 Jahren ihre erste Band. Nachdem sie zwei Jahre getrennt gelebt haben, wohnen sie jetzt seit einem halben Jahr zusammen in München und haben endlich wieder mehr Zeit zusammen Musik zu machen. Ihre Songs erzählen von allen Dingen, die sie beschäftigen. Sie kommen von Herzen und sollen genau dort berühren. facebook.com/franziundphilipp/

Susa

Susa ist eine Singer-Songwriterin aus Helsinki, Finnland. Im Februar bei den #open 27 gewann sie die Herzen des Publikums im Sturm und sicherte sich den ersten Platz. Angefangen zu singen hat sie schon als 3-Jährige, nachdem sie sich unsterblich in Elvis verliebte. Schule besuchte sie dann in Großbritannien, wo sie später Geige in mehreren Orchestern spielte und sich selber mit instrumentalen Eigenkompositionen beibrachte, Klavier zu spielen.

Mit der Gitarre fing sie erst viel später an, und schrieb dann auch ihre ersten Songs. In ihren Songs hört man aber deutlich die nordische Seele und eine melancholische Sehnsucht. Songs in Dur schreibt sie selten. Traurige Songs können auch glücklich machen. Susa singt auf englisch und begleitet sich mit akustischer Gitarre.

Danilo Ehlert

Der mit 15 Jahren wohl jüngste #evening_hero gewann die #open 30 im Mai, begleitet von der charmanten Lois am Piano.

Danilo bekam vor ca. 7 Jahren seine erste Gitarre zu Weihnachten. „Keiner hätte wahrscheinlich gedacht, dass das mir so gut taugt.“, sagt er. Mit den Jahren kamen dann 10 weitere Gitarren dazu. Vor zwei Jahren kam dann noch ein Schlagzeug dazu und Klavier bringt er sich gerade auch noch bei.

Vor allem prägten ihn Bon Jovi, Guns ’n‘ Roses, Johannes Oerding… und deren Gitarristen. Vor einigen Jahren begann er dann auch eigene Songs zu schreiben. Anfangs auf englisch, doch nachdem er auf einem Johannes Oerding Konzert war, wurde ihm klar, dass auch deutsche Musik gute Musik sein kann und so schreibt mittlerweile nur noch deutsche Songs.

 

Town & Ship

Das junge Duo wurde bei den #open 31 im Juni per Applausometer auf Platz 2 verwiesen. Macht aber nichts, wie man sieht, denn mit ihrer Gesamtpunktzahl im Jahresvergleich haben die beiden,  die sich im September aufmachten Gitarre in der englischen Stadt Brighton  zu studieren, trotzdem den Einzug ins Finale geschafft. Eigene Songs mit Einflüssen aus unterschiedlichsten Richtungen stehen auf dem Programm.
Aus der kurzzeitigen 8-köpfigen Band „Colours of Water“ entstand nun Town & Ship, mit der Band sie in England weiter ambitioniert Musik machen werden.
Der Songwriter Benno war ein halbes Jahr in Südafrika und Kenia unterwegs und verarbeitet seit neuestem in dem Repetoire auch diese Erlebnisse, im musikalischen so wie lyrischen Sinne. facebook.com/Town-Ship-Band–1066350390102352/


#guest: Michi Dietmayr

Endlich kommt er zu uns: Michi Dietmayr ist ein Münchner Liedermacher und Musikkabarettist. Seine Lieder zeichnen sich durch Humor, viel Herz und Intelligenz aus. Einen großen Erfolg feiert Michael Dietmayr derzeit mit seinen Kollegen Roland Hefter und dem Keller Steff. Mit der Formation 3 Männer – nur mit Gitarre spielen sie bayernweit regelmäßig in ausverkauften Hallen wie dem Circus Krone. Mehr lesen…


Tickets und Reservierungen für die #open_champions 2016 hier!

Kommentar verfassen