…von freien Sträußen und Tiefkühl-Freundinnen: Alex Döring gewinnt Song Slam

Gastgeber Michael Bohlmann und Alex Sebastian

Entspannte und ausgelassene Stimmung beim 36. Song Slam im Theater Drehleier. Trotz S-Bahn-Chaos schafften es sowohl das Publikum, als auch die Künstler ins Theater Drehleier. Bis auf einen, den die Gastgeber Alex Sebastian und Michael Bohlmann glücklicherweise durch die wunderbar charmante Aliena aus der Warteliste mit ihrer wunderbar blauen Ukulele  ersetzt werden konnte.

Die Anwesenden feierten jeden Act, ob Wiederholungstäter wie Flying Wild, oder den Augsburger Sebastian Frisch, der ohne seine Bandkollegen aus Berlin, Würzburg und Essen eigentlich gar nicht so gern auftritt und dennoch mit einer an Herbert Grönemeyer erinnernden Ballade die Leute zum Mitsingen brachte.

Erstmalig auf der Bühne und gleich der dritte Platz: Bodja

Von jung bis alt, ob bayerisch, deutsch oder englisch. Eine bunte Wundertüte abwechslungsreicher Musik tat sich auf. Unter anderem stand Bodja zum erstenmal auf einer Bühne. Freundlich zurückhaltend fragt er zunächst das Publikum, ob sie ihm ein wenig Mut zusprechen könnten und singt dann in seiner humorvollen Art überraschend dramatische Songs zu Gitarrenklängen. Mit dieser Mischung landete er verdient auf Platz 3 und erhielt den üblichen Prostpreis.

Roch beim Blues stinkenden Fisch: Gastact Stefan Erz

Nach dem Slam Teil sorgte Stefan Erz als Gesanglehrer für die Lacher und gab den interessierten Sängern aufschlussreiche Tipps. Man müsse, um authentisch Blues zu singen, einen Gesichtsausdruck aufsetzen, als würde man gerade einen stinkenden Fisch riechen, dozierte der Münchner und gab unumwunden zu: „Gesangslehrer ist kein geschützter Begriff. Genauso wenig, wie Prostituierte oder Penner.“

Dass man mit englischen Songs und einer deutsch-irischen Freundschaft das Publikum auf seiner Seite hat, bewies das Duo Baur und Burke. Muriel Burke singt, Gerrit Baur spielt Klavier. Und beide entführen durch ihr Können die Zuhörer mit wunderbaren melancholischen Pop-Balladen in ganz eigene Gefühlswelten. Dem anwesenden Publikum war dies den zweiten Platz wert.

Deutsch-irische Freundschaft: Baur und Burke werden zweite.

Den ersten Platz jedoch belegten freilaufende Sträuße und tiefgekühlte Freundinnen. Alex Döring hatte den Saal fest im Griff mit Songs, bei deren Wortspielen man sich beim Lachen gut am Stuhl festhalten musste. Nicht nur versetzte er sich in einen Strauß, der von militanten Tierschützern gegen seinen Willen aus dem Tierpark befreit wurde. Er philosophierte auch über die Wichtigkeit der richtigen Partnerwahl, fror seine hypothetisch untreue Freundin im Tiefkühlschrank ein und konstatierte dann: „Ich werd‘ Dich nie wieder abtau’n, Girl!“ Mit deutlichem Abstand wurde Alex Döring zum #evening_hero gewählt und eröffnet den nächsten Song Slam am 4. März 2017.

Sicher in der Partnerwahl: Gewinner Alex Döring

Das solltet ihr auf keinen Fall verpassen! Bauchschmerzen vor Lachen sind vorprogrammiert.

Jetzt schon Tickets sichern!

Kommentar verfassen