Volles Haus beim großen Finale – LIAN ist #open_champion 2014

Nun steht es fest: LIAN alias Kilian Unger ist #open_champion 2014. Der Münchner Singer Songwriter rockte am Mittwoch Abend das Grande Finale der Munich Song Connection. Das Duo „Lerch & Ko“ landete mit hauchdünnem Abstand auf dem zweiten Rang.

Der „reine Wahnsinn“

Volle Hütte
Volle Hütte bei der Champions Runde.

Das ehrwürdige Theater Drehleier war buchstäblich bis zum letzten Platz gefüllt, als die acht Finalisten der #open_champions 2014 um die Trophäe kämpften. Und dieses Mal ging es um weit mehr als “nur“ um Ruhm und Ehre: Sieger LIAN darf demnächst einen komplett kostenfreien Aufnahmetag im professionellen Münchner Tonstudio stereopur von Karsten Laser verbringen. Die zweiten Sieger „Lerch & Ko“ gingen mit einem 150 EUR Gutschein von thomann ebenfalls keineswegs leer aus.

Hosts Alex Sebastian und The Rol
Hosts Alex Sebastian und The Rol

Wie schon bei den vergangenen monatlichen Song Slams, war auch dieser auf einem extrem hohen musikalischen Niveau angesiedelt. Als „reinen Wahnsinn“ bezeichneten „The Rol“ alias Roland Hannig und Alex Sebastian gestern gleich mehrmals die Performance der einzelnen Künstler. Die beiden Liedermacher hatten Anfang 2013 den monatlich stattfindenden Song Slam ins Leben gerufen und organisieren bzw. moderieren seither einmal im Monat den Münchner Songwriter-Wettbewerb.

Wenn der Funke über springt…

Einzige Dame zwischen den Herren: Lucie Mackert
Einzige Dame zwischen den Herren: Lucie Mackert

Das hohe Niveau war kaum verwunderlich, denn alle acht Acts hatten bereits bei einem der monatlichen Song Slams im Jahr 2014 gewonnen. So waren etwa bekannte Münchner Music-Acts wie LÖWE, Michael Bohlmann, Peter Fischer oder auch Buck Rogers & The Sidetrackers unter den Kandidaten. Als einzige Dame hatte sich Singer & Songwriterin Lucie Mackert auch einen Platz auf der Finalbühne erkämpft – und unterhielt das Publikum bestens.

Die Zuschauer dankten jedem der Final-Teilnehmer mit großem Applaus. Besonders laut wurde es bei dem Rapp-Duo „Lerch & Ko“, die wieder eine gehörige Fanbase dabei hatten. Mit Gitarre und Cajon spielten, rappten und sangen sie sich durch das Leben und die Liebe – mal ganz leise, mal recht frech – aber immer mit viel Gefühl.

Beknieten das Mikrofon: Die Zweitplatzierten Lerch & Ko
Beknieten das Mikrofon: Die Zweitplatzierten Lerch & Ko

Auch LIAN schlug eher die softeren Gitarrentöne an – und überzeugte: mit Songs über die Kindheit und das Erwachsenwerden und das Verliebtsein auf Hausdächern. Spätestens bei diesem Ohrwurm, den er mit Buck Rogers auf der Geige akustisch performte, sprang der Funke auf das Publikum über. Dieses belohnte ihn erst mit Mucksmäuschenstille und anschließend mit tosendem Lärm beim abschließenden Applausometer, das ihm den hauchdünnen Vorsprung vor „Lerch & Ko“ garantierte.

Überzeugte nur mit Gitarre und Stimme: #open_champion LIAN
Überzeugte nur mit Gitarre und Stimme: #open_champion LIAN

Schweizer Zwischentöne

Strapazierte bayerische, schwäbische und Schweizer Lachmuskeln: Christian Überschall
Strapazierte bayerische, schwäbische und Schweizer Lachmuskeln: Christian Überschall

Auch beim Finalabend hatten Alex und The Rol wieder einen tollen Special Guest an Land gezogen: Der Schweizer Kabarettist Christian Überschall nahm mutig das bayerische Publikum auf’s Korn. Insbesondere die „Mundfäule“ der Bayern hatte es ihm angetan: egal ob das höfliche „Ham ‘mas?“ der Marktfrau am Viktualienmarkt oder das „Geht was?“ des gemeinen Bayern auf Freiersfüßen. Aber er ließ es sich auch nicht nehmen, den Geiz der schwäbischen Bevölkerung und die berühmte Langsamheit seiner eigenen Schweizer Landsmänner ins Visier  zu nehmen. Am Ende hat der Wahlmünchner, der sich selbst gerne auch als „Wunder von Bern“ bezeichnet, so manchen neuen Fan für sich gewonnen. Christian Überschall durfte sich einige Lacher in der voll besetzten Drehleier und großem Applaus erfreuen.

Wer’s gestern verpasst hat oder einfach nicht genug von der Munich Song Connection bekommen kann, der kann sich hier gleich für’s nächste Mal am 8. Januar 2015 anmelden. Wir freuen uns auf euch!

Bis dahin eine schöne Weihnachtszeit und einen hoffentlich gesunden und vor allem musikalischen Rutsch ins neue Jahr wünscht das ganze Musoc-Team.

Fotos: hansen_pixx

Kommentar verfassen