Peter Fischer comoderiert letzten Song Slam vor der Sommerpause

Die letzte Runde unseres Song Slams vor der Sommerpause steht an. Am Donnerstag, den 9. Juni öffnen sich die Türen des Theater Drehleier um 18:30 Uhr noch einmal für acht tolle Künstler. Dann ist Sommerpause und es geht erst wieder im September los. Michi Bohlmann konnte es aber nicht erwarten und ist einstweilen schon mal in den Urlaub entfleucht. Aber wir freuen uns auf einen fantastischen Urlaubsvertreter: Peter Fischer wird erstmalig zusammen mit Song Slam Gründer Alex Sebastian durch’s Programm führen. Das wird bestimmt ein riesen Spass!

#opener: Danilo Ehlert

Der Spass beginnt mit unserem Gewinner aus dem Vormonat. Danilo Ehlert gewann in einem Kopf-an-Kopf Rennen die Gunst des Publikums mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Josie Malegria. Der erst 15-jährige Mann mit Hut  überzeugte mit Stimme, Gitarre, unglaublich guten Songs und seiner Piano-Partnerin Lois. Lasst euch noch einmal verzaubern.

Danach wird geslammed von:

Andrea Linzmeier

Die Musik ist eine wunderbare Sache, die Menschen verbindet, sagt Andrea Linzmeier. Sie singe schon ihr ganzes Leben lang, mal in Form von Auftritten in der Schule , und oft für sich allein zu Hause. Sowohl schon mal in einer Band als auch in Solo-Form.

Mit 13 entdeckte sie die Gitarre für sich. Sie begann Lieder zu schreiben, und diese auch Menschen vorzusingen. Wenn sie dann sieht, dass ihre Musik jemanden berührt, ist das das schönste Gefühl auf der Welt für Andrea. „Mit meiner Gitarre und meinen Songs fühle ich mich frei!“ ergänzt die Münchner Songschreiberin, die neben Christina Aguilera und Bon Jovi auch ihren Bruder als musikalisches Vorbild mit angibt. Wir sind gespannt.

Michaila Kühnemann

Michaila Kühnemann hat gerade eine ca. 5-jährige Bühnenpause eingelegt und kommt nun langsam zurück. Früher war sie mal Musikkabarettistin und Chansonsängerin, jetzt ist sie Filmemacherin und macht Video-Clips. Mit so viel Musik um sie herum und so vielen tollen Künstlern, die sie als Moderatorin einer offenen Bühne featuren durfte, war es eigentlich klar, dass sie irgendwann auf die Bühne zurück muss. Wie es so schön heisst: „Der Weg ist das Ziel.“
Daher ist das Ziel bei ihr auch noch sehr weit entfernt, aber die Schritte werden größer. diekuehnemann.de

Häns’n

So isser, der Hirler Hans, der sich auch Häns’n nennt. 44 Jahre ist er, und in München geboren ist er auch noch. Aber damit nicht genug, schreibt er auch noch deutsche, bzw. bayerische Songs, die er höchst selbst auf der Gitarre begleitet, wie man unschwer an nebenstehendem Bild erkennen kann. Den Heizkörpern nach zu urteilen, war das im Stemmerhof. Mehr wissen wir nicht, weil mehr hat er uns nicht erzählt.

Town & Ship

Das junge Duo wird im September Songwriting und Gitarre in der englischen Stadt Brighton studieren und versucht seit einigen Monaten so viel zu spielen wie möglich. Eigene Songs mit Einflüssen aus unterschiedlichsten Richtungen stehen auf dem Programm.
Aus der kurzzeitigen 8-köpfigen Band „Colours of Water“ entstand nun Town & Ship, mit der Band sie in England weiter ambitioniert Musik machen werden.
Der Songwriter Benno war ein halbes Jahr in Südafrika und Kenia unterwegs und verarbeitet seit neuestem in dem Repetoire auch diese Erlebnisse, im musikalischen so wie lyrischen Sinne. facebook.com/Town-Ship-Band–1066350390102352/

Franzi & Philipp

Franzi und Philipp verbindet nicht nur die große Leidenschaft zur Musik, sondern auch die gleichen Gene. Sie sind Geschwister und kommen ursprünglich aus Karlsruhe. Seit sie denken können machen sie schon zusammen Musik und hatten schon im zarten Alter von 12 und 14 Jahren ihre erste Band. Nachdem sie zwei Jahre getrennt gelebt haben, wohnen sie jetzt seit einem halben Jahr zusammen in München und haben endlich wieder mehr Zeit zusammen Musik zu machen. Ihre Songs erzählen von allen Dingen, die sie beschäftigen. Sie kommen von Herzen und sollen genau dort berühren. facebook.com/franziundphilipp/

Marvin Mears

Marvin MearsMarvin Mears kommt aus dem Südwesten Deutschlands (Schopfheim). Irgendwie. Denn eigentlich ist er gebürtiger Australier. Nein, doch nicht: Er ist in München geboren. Ja, was denn nun?  Das wird sich sicher am Song Slam Abend aufklären.

In seinem Leben war die Musik schon immer ein großes Thema. Seit 4 Jahren beschäftigt sich Marvin intensiv mit dem Schreiben und Komponieren von eigenen Songs. Seine Musik orientiert sich am dark/melancholic Indie, der beeinflusst wird durch diverse Künstler wie Ed Sherran, bon iver oder James Bay.
Seine Texte stellen Fragen an die Welt und handeln von Liebe, Vertrauen und Zweifeln.

poetry that glitters

Franziska Ruprecht ist Performance Poetin. Ihren Slogan „poetry that glitters“ lebt sie auf der Bühne. In letzter Zeit hat sie einige musikalische Gedichte mit dem Musiker Hannes Hajdukiewicz zu Poetry Songs verarbeitet. Die Texte könnt Ihr im Gedichtband “Meer-Maid” (Wolfbach Verlag Zürich) nachlesen.

Außerdem moderiert Franziska und gibt Workshops und Einzelstunden in Performance Poetry. Dies alles auch auf Englisch; denn sie hat zwei Jahre in Detroit gelebt. Franziska performte schon beim Roskilde Musik Festival in Dänemark als Poetin – und jetzt auch beim Song Slam in der Drehleier! franziskaruprecht.de

Milena Paschert

Verzaubert vom Gitarrenspiel wurde Milena mit 16 Jahren bei einem Lagerfeuer-Grillabend von einer simplen Interpretation des Klassikers „Knocking on Heaven’s Door“. Bis dahin fand sie die Gitarre als Instrument interessanterweise immer langweilig, wohl geschuldet den früheren Kindergottesdiensten, in dem diese den musikalischen Teil bestritt.  Im Vordergrund stand neben dem Gitarrenspiel jedoch von Anfang an Milenas Stimme, die über die Jahre in diversen Chören und seit drei Jahren auch in einer eigenen Band immer mehr an Ausdruck und Kraft gewinnt. Früher noch oft und gerne gecovert, stehen heute ihre eigenen Lieder im Mittelpunkt, die sie seit etwa anderthalb Jahren schreibt. Immer sind es Themen, die sie direkt betreffen, ob Authentizität im Menschen wie in ihrem Lied „Masks“ oder der Frage, ob der Lebensweg mit dem Kopf oder mit dem Herzen als Navi beschritten werden sollte.


#guest: HüperBel

In „HüperTon – unter Spannung“ entlädt sie sich im musikalisch-verbalen Rundumschlag, immer begleitet von einem unschuldigen Lächeln, während sie mit teils bitterbösem und zynischem Humor das Geschehen analysiert und zerpflückt. Mehr lesen…


Tickets und Reservierungen für die #open 31 hier!

Kommentar verfassen