#open_25: Von kleinen Pannen, mächtigen Zerschmetterern und frechen Wolpertingern

Die Sieben und die Doppel-Null.
Die Sieben und die Doppel-Null

Wenn homosexuelle Wolpertinger das „Glockenbacher Homo-Gstanzl“ zum Besten geben und zuagroaßte Assistenzärzte Selfie-Stangen und Öko-Ajatollahs besingen – ja das kann nur eins bedeuten: in der Drehleier ist wieder die „Munich Song Connection“ zu Gast. Der monatliche Song Slam brachte wieder eine bunte und – fast schon – skurrile Mischung unterschiedlichster Künstler in die ehrwürdigen Mauern des Haidhausener Theaters. Aber mindestens genauso wichtig: Die Gastgeber Alex Sebastian und Michi Bohlmann durften am gestrigen Dienstagabend viele Stammgäste und eine große Schar musikbegeisterter Neulinge begrüßen.

Füllte auf: alex sebastian
Füllte auf: alex sebastian

Nachdem Alex und Michi einen bondmäßigen Start auf’s Parkett gelegt hatten, ging’s gleich los mit den acht Kandidaten. Naja, eigentlich sieben *räusper*… Einer der acht Teilnehmer war nämlich gestern Abend einfach nicht erschienen. Na, kleine Pannen beleben das Geschäft, richtig? Und wenn das kleine Musoc-Team etwas kann, dann vor allem improvisieren. Schon war’s beschlossen: Alex Sebastian, seines Zeichens ja selbst langjähriger Musiker und Songwriter, sprang kurzerhand ein und übernahm gleich mal den Start. Natürlich “außer Konkurrenz“, wie er gleich am Anfang versicherte. Schließlich geht es bei der „Munich Song Connection“ vor allem darum, dem Songwriter-Nachwuchs eine Plattform zu bieten.

Gab den Mann im Mond: The Uwster
Gab den Mann im Mond: The Uwster

Und diese Plattform wurde gestern wieder richtig genutzt. Alle Künstler brachten tolle eigene Songs, musikalisches Talent und viel Enthusiasmus mit auf die Bühne. Kein Wunder, schließlich ging es um die letzte Chance ins große Finale, der #open_champions 2015, einziehen zu dürfen. So besang etwa der Songwriter „Tschernophil“ mit „Der mächtige Zerschmetterer“ voller Inbrunst seine Assistenzarzt-Tätigkeit. Mit den Songzeilen „Ich bin jetzt Zahnarzt und ich find’s geil. Was gibt es Schöneres auf dieser Welt, als Zahnarzt zu sein“ sorgte er schon in der Vorrunde für wahre Begeisterungsstürme im Publikum. Auch „The Uwster“ erntete auf Anhieb großen Applaus. Bei seinem Song „Man on the Moon“ überzeugte er mit Gitarre und Mundharmonika, und nicht zuletzt mit den mal sanften, mal kräftigen Tönen seiner warmen Songwriter-Stimme.

Die zwei Wilden aus dem Süden: Der Wolpert und der Hias
Die zwei Wilden aus dem Süden: Der Wolpert und der Hias

Wie üblich nach der Vorrunde, so durfte sich das Publikum auch gestern über ein richtig tolles, künstlerisches Schmankerl freuen: Kabarettist und Puppenspieler Joe Heinrich gastierte mit seiner Performance als Waldbauer mit seinem Wolpertinger. Der lustig anmutende Wolpert erzählt dabei mit frechem Mundwerk von seinen Erlebnissen als Travestie-Künstler in der „Bück dich“-Bar im Münchner Glockenbachviertel. Schonungslos bekommt das belustigte Publikum seine Love-Stories mit Barista Antoine oder dem knusprigen „Jim Knopf“ am heißen Strand von Lummerland serviert. Nach dem Bericht über die „Claudia Effenberg Wodka Diät“ kommt schließlich noch Haustechniker Michi alias Michi Bohlmann zum Einsatz, damit der Wolpert noch das „Glockenbacher Homo-Gstanzl“ zum Besten geben kann. Die Lacher waren Joe Heinrich und seinem Wolpert damit garantiert.

Tschernophil badete in Beifallsstürmen
Tschernophil badete in Beifallsstürmen

Am Ende hieß es wie immer: Stimmenauszählen und Finalrunde. Was der große Applaus der Vorrunde bereits andeutete, spiegelte sich schließlich auch in der Stimmenanzahl wieder. „Tschernophil“ und „The Uwster“ hatten sich ins Finale gespielt. Die beiden #evening_heroes standen nun schon mal fest. Jetzt galt es mit zwei weiteren Songs zu überzeugen und somit wertvolle Punkte beim versierten Publikum zu holen. Am Ende kann wie immer nur einer die Nase vorn haben – gestern war es mit deutlichem Abstand „Tschernophil“. Schlussendlich spielten sich beide ins Finale am 2. Dezember! Tschernophil als erster, Uwster als Zweiter.

Wir freuen uns schon riesig drauf. Ihr auch? Dann seid dabei, wenn acht #evening_heroes des Jahres 2015 um die Siegertrophäe #open_champion batteln. Es geht um nichts weniger als einen ganzen kostenfreien Aufnahmetag in den renommierten Münchner Weltraumstudios bei Produzent Karsten Laser. Also seid dabei und wählt euren persönlichen Jahressieger.

Hier gibt’s die Tickets.

Die erste Chance, wieder mitzumachen gibt es am Donnerstag, den 7. Januar 2016! Die Anmeldung ist bereits offen!

Kommentar verfassen