Neue Runde #open für 2. Mai komplett

Wir freuen uns sehr über die wachsende Beliebtheit unserer Open Stage Munich Song Connection #open. Binnen 48 Stunden nach Öffnung der Künstler-Reservierung für die #open 3  waren alle Plätze vergeben. Sogar der ein oder andere Wiederholungstäter ist dabei.

In zwei Wochen geht’s weiter! Sichert euch schon jetzt Tickets für Donnerstag, 2. Mai 2013 um 20:00 Uhr im EINSTEIN Kultur in der Einsteinstraße 42, 81675 München (U4/5 Max-Weber-Platz), Einsteinstraße 42 und bestimmt Eure #evening_heroes, von denen Ihr Euch eine Zugabe wünscht!

Neben unseren angemeldeten Künstlern haben wir für das #guest Set diesmal Musikkabarettisten Michi Marchner gewinnen können und ihm verboten, die fünf Tage vor der Veranstaltung Essen bei einem Lieferservice zu bestellen.

Bei den #open 3 sind mit von der Partie:

stephansw

stephansw

Letztesmal von der Warteliste nachgerückt und durch technische Probleme bei seinem Auftritt leicht benachteiligt, hat stephansw sich sofort in der Nacht für Mai angemeldet und tritt nochmal an. Der Sänger und Gitarrist Stephan Worbs, wie er mit vollem Namen heißt, sammelte seit ca. 20 Jahren Erfahrung als Musiker. Bands wie Prix, The Millroys, Shiva Skunk, Spooner waren Stationen seines musikalischen Schaffens. Seinen Künstlernamen hat er durch unbedachte Vergabe eines Kürzels bei myspace kreiert und dachte: Warum nicht, bleib ich halt dabei.

Carina & Manuel

Carina & ManuelMit Gitarre bewaffnet saß Manuel Stübinger im April Backstage und aus der Warteliste gerade als Nachrücker nominiert, als Penny or a Smile doch noch in allerletzter Sekunde auftauchten. Als er die enttäuschten Gesichter sah, verzichtete er großzügig und gab seinen Teilnehmerplatz an die beiden zurück, registrierte sich aber postwendend ebenfalls noch in der Nacht zusammen mit Sängerin Carina für den Mai-Termin, um ganz sicher dabei zu sein. Wir finden: Hut ab, Manuel! So großmütig wäre nicht jeder gewesen. Wir sind gespannt auf Eure Darbietung im Mai.

ManDeVille

ManDeVilleEin weiterer Wiederholungstäter ist ManDeVille. Als Teilnehmer unserer ersten #open im März 2013 wurde er vom Publikum zum zweiten #evening_hero hinter Long Lost Twin gewählt. Ob er ausschließen will, dass sich das um einen Zufall handelte, wissen wir nicht. Aber Ihr gefragt, ihn oder andere an diesem Abend zu #evening_heroes zu machen. Klaus Manteuffel, wie ManDeVille bürgerlich heißt, wohnt gleich beim EINSTEIN um die Ecke. Nach der Insolvenz seiner Werbeagentur hat ihm die Musik durch die Krise geholfen. Er fing an eigene Lieder zu schreiben und fand sich plötzlich und unerwartet im Vorprogramm von Albrecht von Weech im ausverkauften Lustspielhaus. Ermutigt von seiner Frau schickte er sein Demo an Bayern 2, Zündfunk Montagsdemo, und wurde Sieger im Monat Juni 2012 und Fünfter im Jahresrückblick der Sendung. Ein ungewöhnlicher Werdegang.

Flonoton

Flonoton / #open 1
Foto: Peter Keller

Der letzte Wiederholungstäter im Mai ist Flonoton. Bei den ersten #open rückte er von der Warteliste nach und diesmal hat sich der Helfer des Munich Song Connection #teams direkt und früh genug angemeldet, um auf jeden Fall dabei zu sein. Flonoton, das ist junger deutschsprachiger Akustik-Pop mit überraschenden Texten, die viel Melancholie, aber auch genauso viel Humor beinhalten. Stets gereimt erstreckt sich die musikalische Bandbreite von sanften Balladen bis hin zu akustischem – ja fast schon Punk, wobei es sich um Liebe, Herzschmerz, Leben, Tod und so allerhand dazwischen dreht. Von unterschiedlichsten Stilen beeinflusst, gibt es auch immer wieder Neues, was selbst den, der sich als Auskenner bezeichnen würde, überrascht.

Tellerwäscher

TellerwäscherKüchenradios knacken, knistern, rauschen. Und es gibt sie schon ewig. Nur die richtige Musik dafür nicht. Deshalb säubert der Tellerwäscher Andreas Frank sie von den besten Hits aus den 80er, 90er und von heute. Post-Folk mit Reinigungskraft. Er nennt sich Tellerwäscher. Nicht weil Andreas Frank an den amerikanischen Traum glaubt, das sein Job ist oder er sich einfach keinen Geschirrspüler leisten kann. Sondern weil er das Abspülen liebt. Weil er beim Abwaschen nachdenken kann. Und weil dabei seit 2008 seine Erzählungen entstehen, die er jetzt auch vertont an Gitarre oder Klavier an die Hausfrau und den Hausmann bringt. Andreas schreibt skizzenhafte Songs, die nicht die Welt erklären wollen, sondern nur ein Stück von ihr sind. Das ganze klingt dann wie Karl Moik auf Tranquilizern, wie Bob Dylan in der Ostkurve oder Nick Drake im Bierzelt-Remix. Eigensinnig, aber niemals langweilig. tellerwaescherblog.de

Basti & Vicky

Sebastian Klein

Basti und Vicky sind das derzeitige Bayerische Dreamteam. Sebastian Klein bezauberte als „einspringender“ #guest das Publikum bei den #open im April mit seinen Gitarrenkünsten, die ihm unlängst den ersten Platz bei der Bayern-Ausscheidung von Jugend musiziert beschert haben. Beim gleichen Wettbewerb begleitete er Vicky auf der Gitarre. Die Sängerin gewann Jugend musiziert in der Kategorie Pop-Gesang. Wir erleben hier also die beiden besten Jungmusiker Bayerns und sind sehr gespannt, was Ihr davon haltet …

Maximilian Wagner

Maximilian WagnerMaximilian Wagner (Jahrgang 94) steht seit 11 Jahren auf der Bühne, aber ins Bewusstsein des gebürtigen Münchners spielte er sich beim Liedermacher Preisträger Konzert 2009 in Geretsried. Seitdem stellte Maximilian mehre Bands zusammen, mit denen er viele Live Auftritte im Landkreis absolvierte. Dazu gehört u.a. auch die Band „Beyond the trail“. Zurzeit tritt Maximilian des öfteren mit seiner Begleitband „Stairway to the Moon“ auf, die ebenfalls am 13. Oktober 2012 beim Kulturherbst in Geretsried gespielt hat. Bei uns reduziert er sich auf ein akustisches Set. www.stairwaytothemoon.de

Tina Stroh

Tina Stroh

Tina Stroh, 1981 geboren und aufgewachsen in München, ist eigentlich Juristin und betreut an den Münchner Kammerspielen das künstlerische Vertragsrecht. Aber auch wenn sie im Beruflichen eher für die Bühne statt auf der Bühne arbeitet, so ist sie doch Ihrer großen Liebe, der Musik, stets treu geblieben:  Den musikalischen Grundstein bildete zunächst ganz klassisch(er) Klavierunterricht als Kind/Jugendliche, bevor sich die Dinge verselbständigten und sie zu improvisieren und zur eigenen Klavierbegleitung zu singen begann.  Als Hobby- und Herzensmusikerin leitet sie seit nunmehr acht Jahren den Gospelchor in ihrer Kirche und hat mit diesem oder kleineren Besetzungen aus befreundeten Hobby-Musikern oder auch solistisch bei kleinen und größeren Festivitäten aller Art regelmäßig Auftritte. Ihr steter Begleiter ist ihr Klavier, mit dem sie alles, was sie bewegt, in selbst geschriebenen Texten und Musik verarbeitet. Besonders stolz ist sie, dass sie es im Sommer 2010 mit ihren Liedern bis ins Finale des Giesinger Kulturpreises geschafft hat. Und wie weit schafft sie es bei Euch?


#guest: Michi Marchner

Michi Marchner

Multi-Instrumentalist, Dichter, Denker, Wortverrenker, Giesinger Kulturpreisträger 2012, Liedermacher und vor allem musikkabarettistischer Spaßbringer: Michi Marchner wird das #guest Set füllen und Euch sicher nicht nur Auszüge seines neuen Programms Die Besten sterben jung! vorstellen: „Live hard, die young – nicht mit mir! Ich bin noch da! Weit über 40 und kein Ende abzusehen… Klar, man spart sich jede Menge Arthrosen, Inkontinenzen, Rücken und Knieprobleme, aber man verpasst halt auch das Beste“ meint er. Wir freuen uns, dass er so denkt und dabei ist.

Unser Fazit

Was soll man dazu sagen?! Kommt einfach und guckt selbst… Soviel spannende Künstler sprechen für sich selbst!

Sollte wider Erwarten jemand ausfallen, stehen diesmal auf der Warteliste: Voler Volar, ER, ANDI THON und N, C & J.

Durch den Abend führen Euch alex sebastian und the rol!
Let the show begin!

Kommentar verfassen