Münchens neue offene Bühne startet! Sei dabei!

UPDATE 6.3.13: Nun haben wir auch den ersten Verletzten. Was Tobi Röckl beim Gitarrentraining mit einem Messer wollte, wissen wir nicht. Der Finger ist zwar nicht ab, aber nicht spielfähig. Gute Besserung. Aus der Warteliste rückt Kai Wunder nach.

UPDATE 5.3.13: Oh wei, oh wei. Die Grippe geht um. Nun hat’s auch Kaleidoman erwischt. An seiner Stelle rückt Carola Fürbaß nach.

UPDATE 2.3.13: Leider musste Günter Renner seine Teilnahme kurzfristig stornieren. Es rückt aus der Warteliste somit Flonoton nach.


Heute in einer Woche, am Donnerstag, 7. März 2013 um 20:00 Uhr, startet nun endlich mit den Munich Song Connection #open die neue und andere offene Bühne Münchens im EINSTEIN Kultur in der Einsteinstraße 42, 81675 München (U4/5 Max-Weber-Platz).

Acht Musiker stellen sich Euch vor und Ihr – das Publikum – sagt uns, von welchen zwei Ihr am Abend ein längeres Set hören wollt!

Wir haben ein wenig für Euch recherchiert, wer sich so bei uns angemeldet hat und haben rausgefunden, dass das Eröffnungsprogramm bunter gar nicht sein kann.

Diese Künstler bespielen unsere erste offene Bühne:

Long Lost Twin

Long Lost Twin ist eine Akkustik-Kombo aus dem Münchner Osten, bestehend aus den drei Mitgliedern Moritz Moll (Gesang/Gitarre), Viktor Schacherl (Gitarre/ Gesang) und Daniel Zscheye (Piano/Gesang). Die Band wurde bereits vor einigen Jahren von Moritz und Viktor als Alternative-Rockband gegründet und entwickelte sich nicht zuletzt durch die Klavierbegleitung zu einer einzigartigen Akustikband, in der auch die gefühlvollen Texte und die unverkennbare Stimme des Sängers besser zur Geltung kommen können. www.facebook.com/longlosttwin

Johnny Yuma

Er nennt sich selbst „Der Gentleman der Country Music“ und schreibt über sich: „Ich habe musikalische Favoriten, so wie andere auch. Ich interpretiere den einen oder anderen Titel ANDERS als andere (wie sang schon Frank Sinatra: „I did it my way“) – was deswegen NICHT heisst, dass dies immer auf Gegenliebe stoßen muss! Was der eine als lustig empfindet, mag ein anderer gar nicht – Das ist O.K. ! “ Wir finden: Andere Interpretationen sollte man sich immer mal anhören und sind auch neugierig auf seine eigenen Stücke in deutscher und englischer Sprache. www.johnny-yuma.info

Stefan Noelle

Stefan Noelle
Foto: Ralf Dombrowski

Stefans Vita läßt sich sehen: Sänger und Chansonwriter, Schlagzeuger und Percussioner, Texter / Komponist und Produzent für Filmmusik und mehr als 1600 Auftritte im Duo mit UNSERE LIEBLINGE. Das klingt fast schon einschüchternd. Aber unsere anderen Teilnehmer sollten sich nicht entmutigen lassen. Nein, denn auch dieser erfahrene Musiker hat seine Songwriter-Leidenschaft erst begonnen und steht in dieser Disziplin damit am Anfang. Und so sagt er über seine Musik: „Dem Glücklichen schlägt keine Stunde, behauptet ein altes Sprichwort. Tatsächlich fange ich seit dem Jahr 2011 an einem Punkt noch mal ganz von vorn an – als Singer-Chansonwriter, also Schöpfer und Interpret meiner eigenen Songs. Poesie und Wut, Melancholie und Humor gehen dabei seltsame Verbindungen ein. Und natürlich erzähle ich meine Geschichten auf Deutsch.“ Wir sind sehr gespannt, was uns da erwartet und natürlich neugierig wie Stefan, was Ihr – unser Publikum – dazu sagt. www.stefan-noelle.info

ManDeVille

Klaus Manteuffel

Hinter ManDeVill verbirgt sich Klaus Manteuffel aus München. Nach der Insolvenz seiner Werbeagentur hat ihm die Musik durch die Krise geholfen. Er fing an eigene Lieder zu schreiben und fand sich plötzlich und unerwartet im Vorprogramm von Albrecht von Weech im ausverkauften Lustspielhaus. Ermutigt von seiner Frau schickte er sein Demo an Bayern 2, Zündfunk Montagsdemo, und wurde Sieger im Monat Juni 2012 und 5. im Jahresrückblick. Ein ungewöhnlicher Werdegang. Mal sehen, wie Euch das gefällt …

Jonas Blitz

Jonas BlitzJonas ist ein bekanntes Gesicht auf Münchens offenen Bühnen. In regelmäßigen Abständen trifft man ihn auf dem International Songwriters Evening, im Kyeso, im arts’n’boards, im Fresh Bagels & Muffins, und so weiter. Und alle Zuhörer warten auf seinen verborgenen Hit Inherent Faces, der quasi schon zu einer Art Erkennungsmelodie geworden ist. Wir können uns an diesem Song gar nicht satt hören. Und Ihr? Wie steht’s mit Euch?

Flonoton

Als Nachrücker für den leider nun doch verhinderten Günter Renner stößt nun Flonoton zur illustren Eröffnungsrunde hinzu. Flonoton, das ist junges deutsches Songwriting mit überraschenden Texten von und mit Florian Saur. Der Nachwuchs-Sänger überzeugte bereits in der Qualifikationsrunde des Sendlinger Kulturpreises Publikum und Jury und freut sich auf die Finalteilnahme. Überzeugt er auch Euch?

Carola Fürbaß

Carola Fürbaß Die Neumünchnerin ist erst vor Kurzem aus Berlin zugezogen. Sie versteht sich als leidenschaftliche Sängerin und Komponistin, Improvisateurin und Weltmusikerin. Seit ihrer eigenen Stimm-Krise 1994 forscht und praktiziert sie intensiv und neugierig zu den Themen Stimmbefreiung und Heilkraft der Stimme. Die ersten Fans konnte sie sich bereits beim International Songwriters Evening ersingen. Wie Flonoton ist sie aus der Warteliste nachgerückt und freut sich sehr, bei den ersten Munich Song Connection #open dabei sein zu können. Und wie steht’s mit Euch? www.tongala.de

Kai Wunder

Kai Wunder Der deutsch textende Betroffenheitslyriker, Sänger und Pianist Kai Wunder pianiert sich durch die Münchner Bühnen mit seinen Programmen „Lieder von Kai Wunder“, „Lieder von Wagner und Liszt – oder äh nein – Wagnis und Verlust“, oder „Meer wird weniger“. Im Jahr 2012 veröffentlichte er endlich seine gesammelten Werke auf einer CD mit Band und dem unverwechselbaren Live Feeling seines aufrüttelnden Spiels und Gesangs. Sobald er in die Tasten haut, ist Stille im Saal und das anwesende Publikum ist hin-, weg- und mitgerissen von der Energie, die er versprüht.

Habt viel Vergnügen bei dieser Performance und zeigt es in der Abstimmung.

Unser Fazit

Das darf man doch nicht verpassen, oder? Kommt vorbei, bringt viele Leute mit und unterstützt EUREN Favoriten!

Sollte wider Erwarten jemand ausfallen, stehen diesmal auf der Warteliste: Sanna und Pfannen Wichtel & Spaten Manni.

Durch den Abend führen Euch alex sebastian und the rol!
Let the show begin!

Kommentar verfassen