Lian und Löwe liefern sich Battle bei den open #13

Hosteten den Abend: The Rol und alex sebastian
Hosteten den Abend: The Rol und alex sebastian

Wer am 1. Mai den Weg in die Münchner Drehleier fand, den erwartete bei den #open 13 des monatlichen Song Slam wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Battle der zahlreichen musikalischen Talente. Die Moderatoren Alex Sebastian und Roland „The Rol“ Hannig präsentierten dieses Mal vier Bands und vier Einzelkünstler. „Das ist reiner Zufall, denn bei uns wird vorher redaktionell nicht ausgesiebt“, betonen die beiden Gründer des Song Slam. Bei den #open gilt nach Öffnung der Anmeldung für den nächsten monatlichen Wettbewerb immer „first come, first served“.

Anna und Flo eröffnen als Gewinner. Diesmal ist Anna sogar dabei.
Anna und Flo eröffnen als Gewinner. Diesmal ist Anna sogar dabei.

Zum Start des gestrigen Abends bekamen – wie es schon Tradition ist – die Gewinner des Vormonats, „Anna und Flo“ nochmal die Chance, sich dem Publikum zu präsentieren. Dieses Mal hatten sie auch tatsächlich Bandmitglied Anna im Gepäck, die beim letzten Mal doch glatt ihren Urlaub dem Song Slam vorzog, wie Alex Sebastian scherzhaft feststellte. Die drei heizten den Leuten gleich mal mit ihren Songs kräftig ein, wobei sie munter zwischen Klavier, Banjo oder auch Cello wechselten. Langweile kam nicht auf – egal ob bei Liedern über durchzechte Schwabinger Nächte oder über ihren Comichelden „Lieutenant Blueberry“.

Inzwischen scheint der Song Slam ja immer weitere Kreise zu ziehen: So kamen die Teilnehmer des Münchner Singer Songwriter Wettbewerbs dieses Mal nicht nur aus der Landeshauptstadt, sie waren auch aus dem schönen „Oschtallgäu“ und sogar aus dem fernen Berlin angereist. Und wieder traf das Publikum das harte Los, sich zwischen den acht Künstlern auf der Bühne entscheiden zu müssen und die beiden #evening_heroes des Abends zu wählen.

Ließen das Raubtier raus und wurden Zweiter: Löwe
Ließen das Raubtier raus und wurden Zweiter: Löwe

Die Münchner Band „Löwe“, als auch der Singer Songwriter Kilian Unger alias „Lian“, der bereits zum zweiten Mal Gast bei den #open war, schafften es souverän ins Finale. Beide überzeugten die Besucher des wunderschönen Theaters Drehleier mit deutschsprachigen Liedern.

Löwe punktete mit einer Mischung aus Banjo, Gitarre und Cajon und der wunderbar melodischen und durchdringenden Stimme von Lead-Sänger Konrad. In Songs mit Titeln wie „Deine Spuren“, „Es ist Zeit“ und „Brandmal“ geht es um das Leben und vor allem um die Liebe, ohne die das Leben ziemlich sinnentleert wäre. Konkret: vom Lieben und Leiden während wir auf der intensiven Suche nach der einen großen Liebe sind und von den Spuren, die wir dabei hinterlassen.

Überzeugte an Gitarre und Piano: Kilian "LIAN" Unger
Überzeugte an Gitarre und Piano: Kilian „LIAN“ Unger

Mit einer Mischung aus Rap und Gesang überzeugte „Wiederholungstäter“ Lian und verzaubert dabei das Publikum mit filigranen Texten und musikalischen Punktlandungen wie etwa: „Mit dir auf einem Hausdach, in einer Traumnacht – ich will niemals aufwachen. Bleib doch noch ein bisschen da, wenn’s dir nichts ausmacht – bis zum Sonnenaufgang.“ Spätestens dann hatte er wohl alle weiblichen Zuhörer auf seiner Seite 😉

Keine leichte Entscheidung war das wieder für die Gäste, das ist sicher. Und während die Stimmen des Publikums ausgezählt wurden, hatten Alex Sebastian und The Rol ein ganz besonderes Schmankerl als Special Guest mitgebracht: Matthias Matuschik alias „Matuschke“ – Bayern3 Moderator und Comedian. Er brachte die ohnehin schon ausgelassene Stimmung in der Drehleier noch zum Kochen.

Radiomoderator und Stand-Up Comedian: Gast Matthias "Matuschke" Matuschik
Radiomoderator und Stand-Up Comedian: Gast Matthias „Matuschke“ Matuschik läßt den Saal toben.

So erinnerte er das Publikum mit bissigem Witz an so manch eine zweifelhafte Festivalerfahrung mit warmem Bier, kalten Ravioli und Bekanntschaften, die man lieber aus dem Hinterstübchen verbannen würde. Als DJ rechnete Matuschke auch gleich noch mit schönen Orten wie etwa „Grünschlampenreuth“ im Bayerischen Hinterlands ab: „Ich sehe immer nur junge Leute saufen, nicht musizieren“ – da war die Drehleier wohl die reinste Wohltat für die geprügelte DJ-Seele. Am Schluss bekamen noch Schleicher auf der Autobahn, militante Omas und übervorsichtige Münchner Fahrradfahrer mit Blinkhelm ihr Fett weg.

Nachdem das begeisterte #open-Publikum Matuschke brüllend und mit heftigem Beifall von der Bühne entließ, wurde es nochmal kurz spannend: Der Sieger des Abends wurde bekanntgegeben. Und geschafft hat es dieses Mal: Lian! Er konnte sich gegen Löwe durchsetzen und wurde gleich für den nächsten Song Slam am 5. Juni als Opener verpflichtet.

Wir sind schon wieder sehr gespannt auf die Kandidaten bei den #open 14 und freuen uns auf ein ebenso tolles und cooles Publikum – bitte gerne weitersagen.

Hier geht’s zur Anmeldung und zum Ticketvorverkauf!

Kommentar verfassen