Kunst, Können & Humor – so räumt Die Kühnemann ab

Gestern war es wieder soweit, die Musoc Sommerpause ging zu Ende und das altehrwürdige Theater Drehleier öffnete wieder seine Toren für alle Musikhungrigen aus Nah und Fern. Acht Singer Songwriter wollten es wieder wissen – nämlich wer denn dieses Mal zum begehrten #evening_hero gekührt wird und ins große Jahresfinale, der Champions Show, am 7. Dezember einziehen darf.

Kunst, Können & Humor – so könnte man die Siegesformel für gestern wohl auf den Punkt bringen. Denn so präsentierte sich unser späterer #evening_hero_1, Die Kühnemann, auf der Musoc Bühne. Sie besingt humorvoll, was ihr im Alltag über den Weg läuft. Sei es die Sorge um den “Kleinen Euro“ oder der Frust über den geliebten rumänischen Mischlingshund, der so gar kein “Porsche auf 4 Pfoten“ zu sein scheint. Ein bisschen frech, ein wenig aufrüttelnd – dabei einfühlsam und mit viel Humor – diese Kombi wusste das Publikum zu würdigen. Fette 104 Stimmen sammelte sie verdienterweise in der geheimen Abstimmung.

Teils humorig, teils balladesk – das war die Antwort von Hani Who, der sich mit 47 Punkten Platz 2 und somit den Titel #evening_hero_2 sicherte. Als alter „The Cranberries“-Fan blutete mir zwar persönlich ziemlich das Herz bei seinem „Zombie-Zahnweh-Cover“, aber ich stimme ja auch nicht mit ab. Das Publikum fand es dagegen wohl ziemlich klasse und der Garmisch Partenkirchener hatte viele Lacher und letztlich Stimmen auf seiner Seite.

Den dritten Platz und somit #evening_hero_3 sicherte sich Wiederholungstäterin Vanessa Balscher. Während sie vor einigen Monaten noch mit ihrer Band teilnahm, versuchte sie sich nun erfolgreich alleine am Piano. Mit ihrem Song „Was uns bleibt“ überzeugte die Passauerin mit Herz und Verstand. Und dass eine Kandidatin gemeinsam mit dem Publikum den restlichen Countdown herunterzählt, das hatten wir auch noch nicht erlebt. Das Trost-Schnapserl hatte sie sich definitiv verdient.

Nach der Pause war’s wieder Zeit für den Special-Guest. Alex Sebastian und Michael Bohlmann zauberten wieder ein besonderes Schmankerl aus dem Hut (Michi: der hier war für dich :-)): Caeroline Landry, ihres Zeichens Sängerin und Songwriterin und ehemaliger Vize-Champion im Musoc-Jahr 2013. Mit ihren wunderbaren Kompositionen und ihrer warmen Altstimme verzauberte die gebührtige Kanadierin zusammen mit ihrem Gitarristen Philipp Stauber erneut die Gäste der Drehleier.

Wer uns bei den #open 42 am 5. Oktober verzaubern wird, ist noch ein Geheimnis. Aber schon morgen gibt’s ein weiteres Highlight: das 1. Munich Song Connection Festival findet am Samstag, 9. September in Münchner Feierwerk statt. Seid dabei, wir freuen uns auf euch. Und falls ihr’s nicht schafft, dann sehen wir uns spätestens wieder in der Drehleier. Sichert euch schon mal die Karten oder meldet euch zum Mitmachen an – hier geht’s zur Anmeldung!

Kommentar verfassen