Eure Song Slam Kandidaten am 14. November bei den #open 8

Update 12.11.: Der Liederpoet und Joe Konrad mussten kurzfristig absagen. Aus der Warteliste rücken LIAN und Kevin Klang nach.


Acht Ausgaben wird unser Song Slam Munich Song Connection #open nun schon alt. Diesmal starten wir ausnahmsweise am zweiten Donnerstag, 14. Oktober 2013 um 20:00 Uhr im EINSTEIN Kultur in der Einsteinstraße 42, 81675 München (U4/5 Max-Weber-Platz). Lasst es Euch auch diesmal nicht entgehen und seid dabei: Die Tickets gibt’s natürlich auch wieder hier.

Freut auch auch schon auf Dezember auf unsere #champions Runde mit den #evening_heroes der ersten acht Ausgaben. Auf die beiden Gewinner werden fantastische Preise warten. Dazu aber demnächst mehr!

Und diese Künstler wollen bei den #open 8 Euer #evening_hero werden:

Philipp Schalla

Philipp SchallaIn Klang und Wort hat  Philipp Schalla einen Weg gefunden, seinen Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Sein Stil balanciert dabei seit nunmehr fast 16 Jahren entlang der Unbekümmertheit des Rock, der Verspieltheit des Jazz sowie der erzählerischen Kraft klassischer Liedermacher und gewinnt mit jedem neuen Tag weitere Ecken und Kanten hinzu.

Seine Geschichten erzählen von Menschen, denen er auf seinen Reisen begegnet, von den Freuden, der Sehnsucht, der Angst und den großen Fragen des Lebens, die wir uns alle stellen. Dabei sind die darunter ruhenden Lieder frei genug, um je nach Stimmung und Abend in einer neuen Farbe gemalt werden zu können.

Ob alleine oder mitsamt weiteren Musikern steht er nun bereits seit vielen Jahren auf den Bühnen der Welt und erzählt seinem Publikum mit Gitarre und Gesang von einem nächsten, schönen Morgen. philippschalla.net

Starrain

Starrain„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, euch mit unserem vielfältigen Sound, unseren fantasievollen Texten und einer energiegeladenen Performance mitzureißen. Lasst euch von uns in eine Welt mitnehmen, in der ihr träumen, leben und sein könnt, was immer ihr wollt. Lehnt euch einfach zurück und genießt unsere Show. Wir schenken euch unsere Hingabe, unser Talent und unsere Kraft, damit ihr glücklich wieder nach Hause geht.“, erzählen Patricia und Pablo, alias Starrain.

Die 2013 gegründete „Alternative“- Band  „Starrain“ spielt dieses Mal in akustischer Besetzung. Dabei werden die fantasievollen und emotionalen Melodien von einer filigranen und abwechslungsreichen Klavierstimme unterstützt.

Groundswimmer

GroundswimmerOliver Di Iorio ist hauptamtlicher Sänger, Gitarrist und Songschreiber der Münchner Band Groundswimmer. Seit 2008 tourt der Münchner um die Welt – mal auf Solopfade, mal mit seiner Band. „Eine herausragende Stimmkraft“ und „süchtig machende Melodien“ wurden ihm hierbei in der Presse bescheinigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob gefühlvolle, melancholische Stücke oder mit knackigen Riffs ausgestattete Rocksongs den Weg zum Zuhörer finden. Eines ist immer garantiert: ein mitreissendes, stimmungsvolles Konzert. groundswimmer.de

Rudi Vietz

Rudi VietzDem Chiemgaubarden aus Bad Endorf hat es bei uns so gut gefallen, dass er nach einmal Aussetzen gleich wieder antritt. Er gilt als Vertreter der schrägeren Art des Liedermachertums, was ihm bei seinen Fans bereits Kultstatus eingebracht hat.

2004 hat er sein endgültig letztes Comeback gestartet, eines das bis zum Lebensende dauern wird. In seinen Programmen beschreibt er in knappen Liedern und Geschichten das Leben eines jungen Niederbayern, dessen Neugierde stets ein klein bißchen größer war, als die Angst…! Sein unverwechselbar brüchiger Bariton unterstreicht den Inhalt seiner Texte und in Verbindung mit seinem skurrilen Humor entsteht ein äußerst originelles Musiktheater. rudi-vietz.de

You will be fine

you will be fine LitfasssäuleZwei haben sich gefunden und wollen es wagen, gemeinsam auf die Bühne zu gehen. Wie sie aussehen, kann uns dieses junge Duo hier noch nicht zeigen, weil sie haben noch kein gemeinsames Bandfoto. Dafür aber eine schöne Litfass-Säule!

Texte und Musik des Duos handeln viel von dem Gefühl, sich verloren vorzukommen und daraus gemeinsam umso stärker hervorzugehen. Dabei bewegen sie sich in einem Spektrum von heiter bis melancholisch, jedoch immer gefühlvoll. Ein Freund beschreibt ihre Musik als eine Art Therapie: sowohl für die Beiden als auch für das Publikum. Das Publikum muss dabei nicht viel selbst tun, außer neben dem Kopf auch das Herz zuhören zu lassen.

Tante Doktor

Tante DoktorKrebs, Organspende, Tod und Wahnsinn – nicht gerade Schlagworte, die zum vergnüglichen Abend ins Theater locken ? Weit gefehlt. Tante Doktor, eine Band aus Musikerärzten und Kreativ-Medizinern am Uniklinikum Gießen verarbeiten auf ihrem aktuellen Album „Unsteril“ ihre Erlebnisse und Eindrücke aus Klinikalltag, Jungmedizinertum und den am Krankenbett kollidierenden Welten eines medizinischen Mikrokosmos. „Medical Songwriting“ haben sie ihr Genre getauft und bieten darin intensive Einblicke gebettet in satten Sound.

„Was zunächst für einen Hypochonder als Drohung anmutet, entpuppt sich bereits während des ersten Höreindrucks als erstklassig. Solch gesanglich stark dargebotene Medizinerpoesie ist Schlag in die Magengrube, dabei freilich skurril genug, um den Hörer mit einem gewissen Maß an Faszination in den Bann zu ziehen.“ –www.lieinthesound.com

Tante Doktor verspricht einen intensiven Abend ohne Wartezimmer und mit breitem Symptomspektrum. Vom Kloß im Hals über den Lachmuskelkater bis zur verzögerten Nachhallgefahr.

LIAN

LIANSoulige Beats, Gitarrensound, und Texte, die fließen, wie man es bei deutscher Musik sonst nur von Rappern wie Blumentopf, Max Herre & Co. kennt. Dahinter stehen LIAN, zwei Münchner Jungs, manchmal mit mehrköpfiger Band, manchmal zu zweit unterwegs.
Sie schaffen es, die letzten Sonnenstrahlen im Herbst, das erste Mal Fahrrad fahren ohne Stützräder und den ganzen anderen Kram einzufangen und irgendwie in Songs zu packen, die völlig unangespannt grooven und mit Pop genau so viel zu tun haben, wie das Geräusch von platzender Luftpolsterfolie.

Kevin Klang

Kevin KlangEigentlich Indie, da außerhalb des Mainstreams.
Irgendwie Singer/Songwriter, da nur Gitarre und Gesang.
Nicht zuletzt Liedermacher, da fast nur deutsche Texte.
Und überhaupt: auch Folk und Pop.

So lässt sich vielleicht das Projekt Kevin Klang in Schubladen stecken. Wem das jedoch egal ist, der darf vor allem handgemachte Musik erwarten, die zum Zuhören und Nachdenken einlädt.

Alles weitere wird sich zeigen. Drum sagen wir: Kommen, selber überzeugen und – natürlich ganz wichtig: Abstimmen. Auf geht’s!

 


#guest: Stefan Erz

Stefan ErzStefan Erz ist eine Hälfte des Kabarett-Duos Akascht. Und da er zu zweit nicht kommen konnte, kommt er allein, weil sonst wär ihm langweilig. Das ist es ihm öfter, und drum hat er beschlossen, Euch mit seiner Langeweile anzustecken. Mehr lesen …


Unser Fazit

Wir haben keinen Favoriten. Wir zucken einfach mit den Schultern und überlassen die Entscheidung einfach Euch! Wählt Eure #evening_heroes! Und im Dezember haben sie die die Chance, an unserer #champions Runde teilzunehmen!

Let the show begin!

Kommentar verfassen