Erster #evening_hero nach der Sommerpause: Nachrücker Ryan Inglis macht das Rennen

Von der Warteliste an die Spitze: Ryan Inglis
Von der Warteliste an die Spitze: Ryan Inglis

An manchen Tagen läuft’s einfach besser, als erwartet. Für Ryan Inglis war gestern so ein Tag. Als der Brite am gestrigen Abend das Theater Drehleier betrat, war noch alles offen für ihn. Als Wartelisten-Kandidat war noch nicht einmal klar, ob er gleich bei den #open 24 auf der Bühne stehen oder im Publikum sitzen würde. Aber wie man in Bayern so schön sagt: „A bisserl Massel muaßt halt ham“. Und schon war Ryan einer der acht Teilnehmer beim ersten Song Slam nach der Sommerpause.

Ließen die "Oaschbacken bicken": Die Isarschiffer
Ließen die „Oaschbackn bicken“: Die Isarschiffer

Und diese Teilnehmer-Schar war wirklich “a voglwuide“ Mischung. Ja, teils ging‘s richtig zünftig bayerisch zu: Mit „Oaschbackn bicken“ gab das Kabarett-Duo „Isarschiffer“ gleich mal zum Besten, wie sich nervöse Musiker manchmal auf der Bühne fühlen. Volkssänger „Hans“ brachte sein „Liad vom Deifi“ mit und Helga Brenningers Trio sang über’s „Fliang“ und über “Wunder, wenn man auf’m Mond drobm steht“ – ein paar Auszüge aus dem ersten Album der Mundart-Musikerin, die definitiv Lust auf mehr machten.

Backstage Vorbereitung für Michi Bohlmann ersten Co-Moderationseinsatz
Backstage Vorbereitung für Michi Bohlmanns ersten Co-Moderationseinsatz.

Ja, besonders, das ist das richtige Wort für den Abend. Wir vom #musoc Team empfanden den Abend auch als etwas Besonderes. Schließlich mussten wir den Song Slam zum ersten Mal ohne unseren Freund, Mitgründer und Co-Moderator The Rol stemmen. (Rol, für uns bist du trotzdem immer dabei!) Aber es gab auch Grund zur Freude: Liedermacher Michi Bohlmann hat sich glückerweise bereit erklärt, Alex Sebastian künftig beim monatlichen Song Slam zu unterstützen. Mit Bravour meisterte Michi seine Premiere als Co-Moderator – war er bis dato schließlich “nur“ als Musiker auf der Bühne der Drehleier gestanden. Vor nicht allzu langer Zeit war er übrigens selbst mal #evening_hero :).

Michi Bohlmann, #open 24
Neuer Co-Moderator Michi Bohlmann schlägt zu Beginn sanfte Töne an.

Der Abend brachte also durchaus auch leise Töne mit sich. Sei es Michi Bohlmanns Eröffnungssong „Sonntagsregn“ oder auch der Song „Illusion“ vom Youngster Danilo Ehlert. Der 14-Jährige aus Buchloe war zum ersten Mal beim Song Slam und kämpfte sich auf Anhieb ins Finale – kein Wunder, denn Talent gemischt mit sympathischem Auftritt und musikalischem Tiefgang – das wird vom Publikum gewürdigt. Neben ihm waren noch drei weitere Kandidaten in der Endrunde. „Das gab’s wirklich noch nie“, kommentierte Alex Sebastian nach Auszählung der Publikumsstimmen. Es gab nämlich Stimmengleichheit bei der geheimen Wahl und so durften – anstatt der sonst üblichen zwei bestplatzierten Kandidaten – insgesamt vier Künstler nochmal einen Entscheidungssong präsentieren.

Per Applausmeter auf Platz 2: Der 14-jährige Danilo Ehlert
Per Applausmeter auf Platz 2: Der 14-jährige Danilo Ehlert

Am Ende war’s dann klar – daran änderte auch das Applausometer nichts mehr: Ryan Inglis überzeugte mit Können, Dynamik, Energie und viel Gefühl in der Stimme. Sein Instrument beherrscht er noch dazu perfekt. Und er entlockt seiner Akustikgitarre nicht nur feinste, folk-rockige Töne, sondern auch ausgeklügelte Percussion-Rhythmen. Er landete mit großem Abstand auf Platz 1. Danilo Ehlert setzte beim Applausometer-Rennen auf den Titel  #evening_hero_2 durch.

Und obwohl er nur auf der Durchreise war, erklärte sich Ryan gleich bereit, nochmal wieder zu kommen. Als #evening_hero wird er die #open 25 am 10. November in der Drehleier  eröffnen.

Wir freuen uns schon sehr darauf. Ihr auch? Dann meldet euch doch gleich an für den nächsten Song Slam und sichert euch die Plätze.

Fotos: hansen_pixx

Kommentar verfassen