Dorian Mint gewinnen unfreiwilligen Unplugged Slam

Buck Roger and the Sidetrackers, #open 15, #opener
Sextett-Eröffnung: Buck Roger and the Sidetrackers

Aufregung im Theater Drehleier beim ersten Song Slam nach der Sommerpause: Zunächst erreichte die Macher die Hiobsbotschaft, dass ihr Soundmann für die #open 15 ausfallen würde, dann roch es beim Soundcheck plötzlich auch noch verschmort und niemand wusste so genau, wo es herkam.

Als schließlich Rauch aus dem Sicherungskasten aufstieg war zunächst die Befürchtung: Das war’s heute mit der Show. Bis zum Einlass war nicht mehr viel Zeit. Kurzerhand entschlossen sich die Macher alex sebastian und Roland Hannig, auf die Kleine Bühne der Theatergaststätte Szenerie umzuziehen und den Slam komplett unplugged allen Widrigkeiten zum Trotz abzuhalten.

Dorian Mint, #evening_hero_1, #open 15
Gewannen mit großem Vorsprung: Dorian Mint

Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Vor einer bis zum letzten Stehplatz gefüllten Gaststätte eröffneten die Gewinner des letzten Slams, Buck Roger and the Sidetrackers, als akustische Sechstettbesetzung ganz ohne Mikros und doppelten Boden den Abend.

Ganz ohne Netz und doppelten Boden ging es auch für die Teilnehmer weiter. Mucksmäuschenstill wurde es im Raum schon von der ersten Minute, als der Rapper Rayn One unverstärkt seine Reime schmetterte. Von Rap über Pop bis Blues begeisterte die bunte Mischung des Abends das Publikum.

Elena Anais, #open 15, #guest
Erdachte Schwänke aus dem Leben: Elena Anais

Skurrile Geschichten über das Leben sorgten für die Lacher des Abends, als Elena Anais zwei Kurzgeschichten aus ihrem Buch Tau zum Besten gab, als die Auszählung der Stimmen stattfand.

Das Ergebnis war überwältigend: Rückkehrer Ignaz Forstmeier gewann in neuer Formation Dorian mit seinem Bruder die Show. Der Abstand zum Rest des Feldes war groß: Fast doppelt so viele Punkte konnten sie auf sich vereinigen als Wildling, der den zweiten Platz belegte. Frischer, direkter und ehrlicher wollte sich der Songwriter präsentieren.

Wildling, #evening_hero_2, #open 15
War überrascht von seinem zweiten Platz: Wildling

Das ist dem Mann mit der einfühlsamen Stimme und den sanften Balladen auch gelungen. Von der ersten Sekunde an, zog er die Zuhörer in seinen Bann.

Da noch nicht feststeht, ob Dorian Mint die Eröffnung im Oktober spielen können, hören wir vielleicht auch den Zweitplatzierten. Dann hoffentlich wieder in einem sicher elektrifizierten Theater Drehleier.

Tickets für die #open 16 schon jetzt sichern!

Kommentar verfassen