And the winner is: Kleine Band mit großem Namen

Fetter Bandsound mit krasser Stimme: Phonotom

Bei meinem monatlichen Einsatz für die Munich Song Connection erlebe ich ja an der Kasse so einiges. Gestern hätte man meinen können, es handelt sich eher um ein Band-Battle, als um ein Singer Songwriter Event. Jede Menge Instrumentenkoffer wurden an mir vorbei getragen. Ich sah Musoc-Initiator und Moderator Alex Sebastian schon große Augen machen, als wieder ein kleines Schlagzeug vorbei an der Kasse Richtung Backstage wanderte. Beim Musoc gilt nämlich die klare Regel, dass nicht mehr als 4 Musiker gleichzeitig auf der Bühne sein dürfen. Außerdem darf der Auf- und Abbau der Instrumente nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, damit der nächste Teilnehmer schnell auf die Bühne kann.

Was nach viel aussah, war dann auch viel: ich glaube, wir hatten zum ersten Mal nur zwei Solokünstler auf der Bühne, alle anderen Teilnehmer waren unterschiedlichste Band-Formationen – bunt gemischt, sämtliche musikalische Genres und jeder Menge musikalisches Talent präsentierte sich beim letzten Songslam vor dem großen Jahresfinale am 7. Dezember.

Auf den dritten Platz schaffte es trotz großer Konkurrenz ein klassischer Singer Songwriter: Joe Wilkinson aus UK. Ein wenig stolz sind wir schon ab und zu auf die tollen Künstler, die auf die Musoc Bühne möchten. Joe war gestern direkt aus Berlin angereist und danach ging es für ihn gleich weiter nach Frankfurt. Seine Songs wurden sogar schon vom britischen Radio-Sender BBC gespielt und gerade nimmt er in Deutschland sein aktuelles Album auf. Mit tollen Gitarren-Percussion-Sounds und Songtexten wie „I’m gonna show you what I feel like inside“ holte er das Drehleier-Publikum direkt ab. Co-Moderator Michi Bohlmann überreichte ihm nach der Pause sein wohlverdientes Trost-Schnapserl.

Um den ersten und zweiten Platz, sprich, um die Chance, ins Jahresfinale einzuziehen, battelten sich zwei Songwriter-Duos: Sophia & Jacob und Mighty Steel Leg Experience. Sophia & Jacob spielen erst seit knapp einem Jahr zusammen. Aber ihre deutschen Pop-Songs haben’s in sich: „Wenn du willst“ – eine wunderschöne zweistimmig gesungene Ballade – und „Mit meinen Augen“ gehen richtig unter die Haut. Das honoriert auch das Publikum bei der Stimmabgabe, denn beim Finale des Abends standen sie neben Mighty Steel Leg Experience auf der Bühne und warteten gespannt auf das Ergebnis.

Mit stahlhartem Sound hatte Mighty Steel Leg Experience aber rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil: Ingo Lechner und Bernhard Pricha entschieden sich, komplett unplugged zu spielen. Dabei präsentierten sie groovige englischsprachige Songs mit Akustikgitarre, Cajon und Glockenspiel. Es war mucksmäuschenstill im Saal – jeder wollte ihre Songs mit „Herz, Hand und Verstand“ auch gut verstehen. In „Miracle“ ging es zum Beispiel um „Dinge im Leben, die wunderschön sind und trotzdem nach kürzester Zeit wieder weg sind“ und beim 2. Finalsong holten sie sich kurzerhand noch Joe Wilkinson zur Verstärkung auf der Bühne.

Zuvor aber gab’s dank Michi Marchner noch jede Menge Spaß und Lacher. Der Münchner Musiker und Kabarettist war der gestrige Special Guest. Dabei nahm er sich gleich zu Anfang selbst auf’s Korn und besang sich als „Depp, der in die Flasche brunst“. Außerdem erzählte er sehr erheiternd aus seinem Leben als alleinerziehenden Vaters. Auf seinen 14-jährigen Sohn ist er nämlich schon ein wenig neidisch. Denn der hat zwar keine wirklichen Interessen, dafür aber zwei Freundinnen gleichzeitig. Anschließend gab’s noch einen „Entspannungssong“ zum Mitmachen – inklusive Vorspiel, denn beim “Gruppensex in Ostwestfahlen wird eh nur kurz geruckelt“… Hach, Michi, herrlich war’s wieder. Danke fürs Kommen und viel Erfolg bei der Premiere deines neuen Programms „Ausnahmsweise wie immer!“. Für die Termine (15.-18.11.) im Theater im Fraunhofer gibt’s tatsächlich noch ein paar “Restkarten von den Restkarten“. Also schnappt sie euch.

Am Ende war’s wieder soweit, die Entscheidung musste fallen. Wer ist der #evening_hero_1 und wer landet auf Platz 2. Dieses Mal gab’s jede Menge Schnapszahlen: Mit 66 Punkten hatten Mighty Steel Leg Experience ihre Nase vor Sophia & Jacob, die sich über 55 Zuschauerstimmen und den Titel #evening_hero_2 freuen durften. Joe Wilkinson hatte übrigens 44 Pünktchen eingesammelt – ich sag ja, jede Menge Schnapszahlen… 🙂

Also, nur noch einmal Musoc in diesem Jahr und zwar am 7. Dezember. Hier geht’s für alle #evening_heros um die Wurscht bzw. um einen Aufnahmetag in den Münchner Weltraumstudios oder um einen tollen Gig im Münchner Ampere und 150 EUR von Thomann. Seid dabei und stimmt ab für euren #open_champion 2017. Wir freuen uns auf euch.

Kommentar verfassen